Skip to main content
Wer wir sind
Unser Leitbild

Unser Leitbild zur Sozialen Selbstverwaltung

Vertretung der Versicherten, Rentner und Arbeitgeber

(Bild: Unsplash/Kyle Popineau)

  • Wir, die gewählten Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter, vertreten die Interessen der Versicherten, Rentner und Arbeitgeber in unserer Sozialversicherung.

  • Als gewählte Interessenvertretung sind wir zentraler Bestandteil unserer Sozialordnung.

  • Unabhängig von staatlichem Einfluss bestimmen wir den Kurs der Sozialversicherungsträger mit und kontrollieren die hauptamtliche Verwaltung.

  • Wir treten dafür ein, dass die Leistungen der Sozialversicherung auch in Zukunft berechenbar und verlässlich, hochwertig, gerecht und fair bleiben.

  • Wir sind Dialogpartner der Politik, wenn es um die bürgernahe Ausgestaltung der Sozialversicherung geht. 

  • Wir sind Ansprechpartner und Vertrauenspersonen für die Versicherten und die Arbeitgeber vor Ort.

  • Unsere Arbeit leisten wir ehrenamtlich. Wir tun dies in der Überzeugung, dass gelebte Demokratie bürgerschaftliches Engagement braucht, um zukunftsfähig zu sein.