Internationaler Tag der Frauengesundheit am 28. Mai 2020

Als ehrenamtliche Versichertenvertreterin und stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates der BARMER setzt sich Ulrike Hauffe für Gesundheitspolitik, die auf unterschiedlichen Bedürfnisse von Frauen und Männern eingeht. Gerade in Corona-Zeiten sieht sie erheblichen Handlungsbedarf.

Aktuelles

„Arbeitnehmer, die Kurzarbeitergeld beziehen, sind in der Rentenversicherung versichert."

Christian Amsinck, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund, weist darauf hin, dass die Beiträge zur Rentenversicherung während der Kurzarbeit zusätzlich vom Arbeitgeber aufgestockt werden. Das ist gerade auch in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten während der Corona-Krise sehr wichtig.

Versichertenberatung umgestellt

Trotz der aktuellen Lage sind die Versichertenberatinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Bund weiterhin für Sie telefonisch da.

Gesetzliche Krankenkassen können Sozialwahlen 2023 auch online durchführen

Die Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen Rita Pawelski begrüßt die Entscheidung des Bundestages vom 7. Mai für die Einführung von Online-Sozialwahlen. Warum sie sich für dieses Modellprojekt einsetzt, erklärt sie im Interview.

Jens Dirk Wohlfeil im Videoporträt

Warum wurden Sie Selbstverwalter? Jens Dirk Wohlfeil, alternierender Vorsitzender der Bundesvertreterversammlung und der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund, über seine Arbeit und Motivation als ehrenamtlicher Selbstverwalter.

Drei Fragen an Anke Fritz zum Krankenstand in Deutschland

Im Jahr 2019 lag der Krankenstand in deutschen Betrieben bei fünf Prozent. Das ergab eine Auswertung der KKH. Klinikdirektorin und Versichertenvertreterin im Sozialparlament der KKH, Anke Fritz, kommentiert die Ergebnisse aus der neuen Statistik.

Unsere politischen Positionen

Die Soziale Selbstverwaltung engagiert sich auch politisch: Gegenüber Staat und Interessengruppen tritt sie für die Belange der Rentner, Krankenversicherten und Arbeitgeber ein. Ihre politischen Positionen finden Sie hier.

Interaktive Karte

Selbstverwalter vor Ort

In unserer Deutschlandkarte finden Sie die gewählten Selbstverwalter der Ersatzkassen und die Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Bund in Ihrer Nähe.

internal linkZur Karte
Faktenheft

Soziale Selbstverwaltung

Rund 15,3 Millionen Versicherte haben bei der Sozialwahl 2017 ihre Stimme abgegeben, um ihre Parlamente der Selbstverwaltungen neu zu wählen. Das waren über eine Million mehr als 2011. Die Wahlergebnisse bedeuten ein gestärktes Mandat für die Selbstverwaltung.

Das Rentenparlament

Wie die Selbstverwaltung arbeitet und wer bei der Rentenversicherung über die wichtigsten Fragen entscheidet, wird im Video "Das Rentenparlament" erklärt.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!